Ich bin ein großer Fan davon mit dem Obst und Gemüse zu arbeiten, dass gerade Saison hat. Man muss ja nicht zwangsläufig Erdbeeren im Dezember essen: Die schmecken nach wenig bis nichts und sind von wer-weiß-wie-weit hergeflogen. Das muss einfach nicht sein. Ich gebe zu - im Winter ist das mit den regionalen saisonalen Früchten nicht ganz so einfach. Aber im Moment ist es traumhaft!
Die Pfirsiche haben mich diese Woche in der Mittagspause am Viktualienmarkt so sehr angelacht, dass ich einfach nicht Nein sagen konnte. Und sie schmecken...einfach perfekt: genau die richtige Saftigkeit, noch nicht matschig, sondern außen noch schön knackig. Inzwischen sind sie fast alle aufgefuttert und in Smoothies verwertet. Einfach viel zu gut. Einige konnte ich dann aber doch noch für diesen Post retten. Pfirsiche bringen einfach Sommerfrische. Daher gibt es sie heute gleich in doppelter Ausführung: Einmal im Drink und ein mal ergänzend dazu als kleinen Snack. Bubbly and Yummi!
Pfirsich-Löffel
Zutaten (4 Personen):
1/2 Pfirsich
50 g Parmaschinken
4 Blätter Basilikum
Zubereitung:
1. Pfirsich waschen und achteln.
2. Jedes Achtel mit einem Streifen Parmaschinken umwickeln.
3. Basilikumblatt dekorativ zwischen Parmaschinken und Pfirsich klemmen.
Poached Peaches
Zutaten (4 Gläser):
1/2 Pfirsich
5 EL Zucker
1 Flasche Champagner (oder Sekt)
Zubereitung:
1. Pfirsich waschen und achteln.
2. Eine Pfanne erhitzen und die Pfirsichspalten in die heiße Pfanne geben.
3. Mit reichlich Zucker bestreuen und karamellisieren lassen. Nach einigen Minuten mit ca. 100 ml Chamapagner ablöschen und kurz köcheln lassen.
4. Die ganze Pfanne mit Pfirsichen und Flüssigkeit für mindestens eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.
5. Die Pfirsiche inkl. der Flüssigkeit in Gläser füllen und mit gekühltem Champagner auffüllen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen