Freitag, 29. August 2014

Lecker: Kürbissuppe


Nachdem ich schon bei der Einrichtung an den Herbst denke, konnte ich natürlich nicht an dem niedlichen Mini-Kürbis vorbeigehen, der beim Gemüsehändler lag. Ein kleiner Hokkaido - genau richtig für zwei Personen.
Ich mag eigentlich alles, was nur kurz Saison hat: Spargel, Rhabarber, Kürbis...während der Wochen, in denen man das betreffende Lebensmittel im Supermarkt oder beim Gemüsehändler kaufen kann, kaufe ich es STÄNDIG und koche in allen Variationen damit. Jetzt ist also Kürbis-Saison. Heute starte ich mit einer "Soulfood"-Variante des orangen Gemüses: Eine Kürbis-Kartoffel-Suppe. Wärmt bei scheußlichem Wetter von Innen und schmeckt lecker nussig und kürbissig. Heute habe ich  die Suppe noch mit ein bisschen Frischkäse und etwas Putengeschnetzeltem angebraten - das passt super und gibt der Suppe ein zusätzliches Geschmackserlebnis.





Zutaten (4 Portionen):
4 große Kartoffeln
1 kleiner Hokaido-Kürbis
1 Putenbrust
Frischkäse
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
1. Kartoffeln schälen und in mittelgroße Würfel schneiden. Einen Topf Wasser zum kochen bringen und die Kartoffel-Würfel ins kochende Wasser geben. Ca. 25 Minuten kochen lassen.
2. Die Putenbrust in mundgerechte Stücke schneiden und in einer Pfanne scharf anbraten.
3. Den Kürbis waschen, die Kerne entfernen und den Kürbis in mittelgroße Scheiben schneiden. Kürbis zu den Kartoffeln ins kochende Wasser geben und für weitere 15 Minuten kochen lassen.
4. Kürbis und Kartoffeln zusammen mit dem Wasser mit dem Zauberstab pürieren und mit Pfeffer und Salz abschmecken.
5. Die Suppe in Schüssel füllen und mit Frischkäse und Putenbrust garnieren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...