Donnerstag, 15. Mai 2014

Lecker: Marokkanischer Karottensalat mit Koriander


Ein leckerer Lunch, der sich gut vorbereiten und mitnehmen lässt, steht bei mir immer hoch im Kurs. Ich arbeite Vollzeit und mag das Essen aus unserer Kantine nicht sooooo gerne. Also muss jeden Tag was gutes frisches her, dass sich vorbereiten und einpacken lässt. Heute war es ein kleines Ausflug in den Orient. Fast schon wie ein Mini-Urlaub in der Mittagspause.


Marokkanischer Karottensalat (für 4 Personen)

Zutaten:
5 geschälte und in feine Scheiben geschnittene  Karotten
4 ungeschälte Knoblauchzehen
1 EL frisch gehackter Koriander
1 EL Zitronensaft
1/2 TL mildes Chilipulver
1/2 EL Kreuzkümmel 
Olivenöl 
Salz



Zubereitung:
1. Karotten und Knoblauchzehen 15-20 Minuten in Salzwasser kochen.
2. Die gekochten Knoblauchzehen schälen und zerdrücken. Zusammen mit dem gehackten Koriander, Zitronensaft, Chilipulver, Kreuzkümmel und Olivenöl zu einer Vinaigrette verrühren
3. Karotten im Sieb abtropfen lassen, anschließend in eine Salatschüssel geben und mit der Vinaigrette und der geriebenen Zitronenschale vermengen. Nach Bedarf salzen und vor dem Servieren kühl stellen. Eventuell mit grünen Korianderstängeln anrichten.
4. Mini-Urlaub genießen. 

Ich kann mir den Salat übrigens auch sehr gut als Beilage zu gegrilltem Lamm vorstellen. Vielleicht als Ergänzung noch einen Couscous-Salat. Dazu eine selbst gemachte Limonade mit Zitronen und Minze. Klingt nach einem perfekten Sommerabend auf der Terrasse. 
Leider fehlt hier in München aktuell der Sommer...Wenn es ein Abend auf der Terrasse sein soll, würde ich im Moment den Glühwein einer eisgekühlten Limonade vorziehen. ;) 



1 Kommentar:

  1. Danke fürs Rezept, hat uns super geschmeckt. war ja dann jetzt auch warm genug für den Balkon...

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...