Mittwoch, 5. November 2014

Festliches Menü: Joghurt Panna-Cotta


Schon wieder Panna-Cotta im festlichen Menü? Ja. Schmeckt komplett anders als in der Vorspeise und ist auch nicht mit Sahne sondern mit Joghurt gemacht. Darf es dann überhaupt noch Panna-Cotta heißen? Wahrscheinlich eigentlich nicht - ich nenne es aber trotzdem so.
Beim Dessert mag ich es gerne ein bisschen leichter, nicht zu viel Sahne. Ich möchte mich, auch nach einem festlichen Menü, nicht völlig überfressen und vollgestopft vorkommen. Eine Nachspeise aus Joghurt und Früchten klingt aber erst Mal nicht besonders festlich. Und auch nicht spannend. Sie kann es aber mit den richtigen Zutaten durchaus sein.






Zutaten:
200 ml Portwein
200 ml Kirschlikör
300 g Sauerkirschen aus dem Glas
4 Zweige Rosmarin

100 ml Frischmilch
50 g Zucker
400 g Joghurt
2 Blatt Gelatine


Zubereitung:
1. Die Kirschen abgießen (und den Saft auffangen, wenn man ihn gerne trinken oder anderweitig weiterverwenden will).
2. Kirschen mit den Rosmarin-Zweigen, Portwein und Kirschlikör in einen Topf geben und einkochen lassen, bis nur noch wenig Flüssigkeit vorhanden ist.
3. Währenddessen die Milch leicht anwärmen und die (nach Packungsanleitung) aufgelöste Gelatine in die Milch einrühren. Den Joghurt zu der Milch-Gelatine-Mischung geben und unterrühren.
4. In kleine Förmchen geben und für mindestens 4 Stunden (am Besten über Nacht) in den Kühlschrank geben.
5. Zum Servieren Panna-Cotta aus den Förmchen stürzen und mit Rosmarin-Kirschen dekorieren.





Die Nachspeise habe ich, genau wie das Kräuter Panna-Cotta der Vorspeise auf dem Brotteller des Dekors "La Classica Contura" von Villeroy & Boch angerichtet. Natürlich hätte es einen Dessert Teller aus dieser Kollektion gegeben. Der wäre allerdings weniger verziert gewesen und gerade für mein weißes Dessert hat mir das reichhaltige Dekor besonders gut gefallen. Je schlichter ein Gericht wirkt, desto besonderer darf für mich das Geschirr sein, auf dem ich es präsentiere. Als (ebenfalls eher schlichtes) Highlight in der Tischmitte habe ich übrigens die Silber-Kürbisse dekoriert, zu denen ich Euch im September eine DIY-Anleitung gegeben habe. 

1 Kommentar:

  1. ohhhh des schaut ja volle EDEL aus,,,
    ja auf den GSCHIRR glei nomal sooo lecka..
    hob no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...