Dienstag, 26. August 2014

Lecker: Schokoladige Beerentarte


Wenn Clara von tastesheriff ruft, dann kommen sie alle. Nicht nur zur Blogst. Auch zum Backofen. 
Heute ist wieder mal #ichbacksmir - Zeit, diesmal mit dem Thema "Tarte". Das trifft sich sehr gut: ICH LIEBE TARTES. Der knusprige Boden mit einer cremigen Füllung, eventuell noch Obst oben drauf. Genau meine Welt. Sahnetorten kann ich ja nichts abgewinnen...aber eine Apfeltarte, oder Aprikosen, oder auch mit Stachelbeeren: Da kann ich kaum widerstehen. 

Am Sonntag wollte ich etwas schokoladiges. Sehr schokoladig. Entschieden habe ich mich letztlich für einen Schoko-Mürbeteig-Boden mit Schoko-Füllung. Beides zartbitter. Ein ähnliches Rezept hatte ich schon vor ein paar Wochen ausprobiert: Mit Zwetschgen. Alle Testesser waren begeistert und wollten mehr Schoko-Mürbeteig-Boden-Rezepte. Euer Wunsch ist mir Befehl ihr Lieben. Heute dann gegen den völligen Schokoflash nicht mit Zwetschgen, sondern mit Beeren. Dass die Tarte am Sonntag Nachmittag (nur ein paar Stunden nach dem Backen) fast völlig weggefuttert war, nehme ich jetzt einfach als Kompliment. War ja auch lecker!

Liebe Clara - mit dem Thema hast du meinen Geschmack getroffen. Ich freu mich schon auf den nächsten Monat. Dann vielleicht schon mit dem Mini Sheriff!







Zutaten:
180 g Mehl
2 EL Kakaopulver
150 g Butter
70 g Puderzucker
250 g Speisequark
2 Eier
1 Päckchen Schokoladenpuddingpulver (Zartbitter)
500 g tiefgefrorene Beerenmischung

Zubereitung:
1. Mehl, Kakao, Butter und 40 g Puderzucker zu einem Teig verkneten. 1 Stunde kalt stellen.
2. Teig ausrollen und die gefettete Form mit dem Teig auslegen. Teigboden mit Backpapier belegen, mit Hülsenfrüchten beschweren und bei 160 Grad 20 Minuten backen.
4. Früchte zum Auftauen aus dem Tiefkühler nehmen.
3. Quark, Eier und restlichen Puderzucker mit Puddingpulver verrühren. Auf den gebackenen Tarteboden geben - danach die Tarte zurück in den Ofen und weitere 30 Minuten backen.
4. Tarte auskühlen lassen und danach mit der Beerenmischung "belegen" / dekorieren.




1 Kommentar:

  1. Hallo! :)

    Hm deine Tarte sieht ja sehr lecker aus toll! :) Immer wieder aufregend, wie viele verschiedene Rezepte es gibt, wenn Clara ruft! :)

    Liebe Grüße, Conny

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...