Freitag, 31. Oktober 2014

Festliches Dinner: Kräuter Panna-Cotta


Jetzt kommt sie wieder. Die Zeit, in der eine Diät fast unmöglich wird. Die Zeit der Feste und Feierlichkeiten. Die Zeit der schmackhaften und reichhaltigen Festessen. Und langsam komme ich so richtig schön in Stimmung. 
Durch meinen Besuch beim FoodBloggerCamp in Berlin Anfang Oktober bin ich auf Küchenatlas gestoßen: Dort wird regelmäßig eine Blogparade veranstaltet. Im September / Oktober mit Unterstützung von Villeroy & Boch. Das Thema war "Festliche Menüs". Ich hab mich gleich angesprochen gefühlt und wahnsinnig gefreut: Einerseits liebe ich es, neben den Alltagsrezepten, auch mal aufwändiger zu kochen und alles richtig schön herzurichten. Andererseits liebe ich Villeroy & Boch schon seit meiner Kindheit. Die Weltmarke kommt, genau wie ich, aus dem Saarland. Meine Großeltern und Eltern verwenden verschiedene Dekore der Marke, ich habe selbst mein erstes eigenes Geschirr von Villeroy & Boch gekauft. Und auch wenn ich (weltweit) unterwegs bin, freue ich mich jedes Mal, wenn mich Geschirr oder Badezimmer der saarländischen Marke begrüßt. So war es für mich gar keine Überlegung und mein Name ist spontan auf die Teilnehmerliste gehüpft. Präsentieren wollte ich mein festliches Menü auf dem Geschirr der Linie "La Classica Contura". Für mich wirkt dieses Dekor besonders edel und festlich. Durch die klaren geometrischen Formen und die zarte Farbgebung erinnert es mich spontan ein wenig an Jugendstil-Motive. Das gefällt mir wirklich sehr. Außerdem passt die schlichte Eleganz besonders gut zu mir und meinem Blog.








Auch wenn eigentlich nur ein Gang "gefordert und notwendig" gewesen wäre: Ich wollte keine halben Sachen machen und habe mich gleich für ein komplettes Menü entschieden. Bei all den aufkommenden Feiertagen kann ein bisschen zusätzliche Inspiration ja auch nicht schaden, oder? 
Als Vorspeise habe ich mich für ein Kräter Panna-Cotta mit Garnelenspieß entschieden.  Obwohl Panna-Cotta erstmal nach einer schweren und mächtigen Vorspeise klingt, schmeckt (und ist) sie luftig leicht und macht Appetit auf mehr ohne gleich satt zu machen.

Zutaten (4 Personen): 
2 Hand Petersilie
1 Hand Basilikum
1 Hand Thymian
300 g Rama Creme Fine zum Kochen
1,5 Blatt weiße Gelatine
24 Riesengarnelen-Schwänze
1 Knoblauchzehe
Butter
Pfeffer, Salz


Zubereitung:
1. Kräuter waschen und sehr fein hacken.
2. Sahne in einem Topf erhitzen, die Kräuter hinzugeben und ca. 10 Minuten leicht einkochen lassen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
3. Gelatine nach Packungsanleitung in kaltem Wasser einweichen und dann zu der leicht abgekühlten Sahne-Kräuter-Mischung geben.
4. Panna-Cotta in kleine Schüsselchen geben und über Nacht (oder mindestens 4 Stunden) im Kühlschrank auskühlen lassen.
5. Die Garnelen auf 4 Holzspieße stecken. 
6. Butter in einer Pfanne erhitzen. Währenddessen Knoblauch schälen und hacken.
7. Den Knoblauch in die heiße Butter geben und leicht anbräunen lassen, dann die Garnelen hinzu geben und ca. 1 Minute von jeder Seite anbraten.
8. Panna-Cotta aus dem Kühlschrank nehmen (und eventuell stürzen), die Garnelen-Spieße auf dem Panna-Cotta anrichten und zeitnah servieren.







Der Brotteller wurde mir kosten- und bedingungslos im Rahmen der Blogparade "Festliche Menüs" zur Verfügung gestellt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...