Samstag, 21. Juni 2014

Lecker: Hej Sverige - happy Midsommar!

Ganz Schweden ist im Freudentaumel und feiert Midsommar. Vor meinem inneren Auge sehe ich weiße Kleider, Blumenkränze, Familien und Freunde die zusammenkommen um die kürzeste Nacht des Jahres zu feiern. Frischer Fisch und Köttbullar, das ein oder andere Gläschen Wein, brennende Fackeln...hach - einfach schön. Leider hat es auch in diesem Jahr wieder nicht geklappt mit uns und dem schwedischen Midsommar. Aber wenn wir nicht in Schweden sein können, dann hole ich uns Schweden eben nach München. Wenigstens auf den Tisch. 
Ich hab schon lange überlegt ein kleines Midsommar-Fest für uns und unsere Freunde zu veranstalten...und dann lag vor ein paar Wochen die neue Ausgabe der Living at home in meinem Briefkasten. Voll mit Rezeptideen zur kürzesten Nacht des Jahres. Ich habe gekocht, probiert, abgeändert. So lange, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.


Entschieden habe ich mit für einen Köttbullar mit Pilzsoße und Kartoffel-Gurken-Salat, Krabbensalat und einen Tomaten-Bohnen-Salat mit Zitronenvinaigrette. Alle Rezepte lassen sich wunderbar vorbereiten, sodass man nur noch den Tisch decken und mit den Gästen gemeinsam genießen muss. Ich stehe nicht gerne in der Küche wenn unsere Gäste da sind. Daher gibts häufig Rezepte, die ich vorbereiten kann und dann nur noch aus dem Ofen holen muss. Frei nach der Maxime "Die Zeit mit Freunden maximieren" :)


Köttbullar

Zutaten:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Hand voll glatter Petersilie
2 EL Butter
1 kg Hackfleisch
2 Eier
Salz, Pfeffer
2 EL scharfer Senf



Zubereitung:
1. Zwiebeln schälen und klein hacken, Knoblauch schälen und durch eine Presse geben. Beides in einer Pfanne zusammen mit gehackter Petersilie andünsten.
2. Zwiebelmischung mit Hackfleisch und Eiern in einer großen Schüssel vermengen. 
3. Mit Senf, sowie Pfeffer und Salz würzen. 
4. Aus der Hackfleischmasse ca. 20 kleine Bällchen formen und "plattdrücken". 
5. Die Butter in einer großen Pfanne zerlassen und die Bällchen darin von beiden Seiten scharf anbraten.





Pilzsoße

Zutaten:
600g Champignons
2 Zwiebeln
2 Hand voll glatter Petersilie
1 Hand voll Schnittlauch

!! Am Besten bereitet man die Pilzsoße im Anschluss an die Köttbullar in der gleichen Pfanne zu. Dann nimmt die Soße den leckeren Bratgeschmack der Köttbullar an!!

Zubereitung:
1. Zwiebeln schälen und klein hacken, in (der Köttbullar-Pfanne) anbraten. Das Fett der Köttbullar reicht zur Zubereitung - falls eine andere Pfanne verwendet wird, sollte etwas Butter hinzugegeben werden.
2. Petersilie zerkleinern und in die Pfanne geben.
3. Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Dann in die Pfanne geben.
4. Die Pilzmischung auf niedriger Hitze ca. 20 Minuten "schmoren" lassen. 
5. Schmeckt - genau wie die Köttbullar - warm und kalt sehr lecker.




Kartoffelsalat

Zutaten:
400g festkochende Kartoffeln
1 Salatgurke
1 Hand voll glatter Petersilie
1 Hand voll Schnittlauch
1 Hand voll Kerbel
1 Hand voll Dill
250 ml trockener Weißwein
2 EL Miracle Whip
Salz, Pfeffer



Zubereitung:
1. Wasser salzen und zum Kochen bringen. Kartoffeln waschen und mit Schale im kochenden Wasser ca. 20 Minuten zubereiten.
2. Gurke putzen und in kleine Würfel schneiden.
3. Kräuter waschen, putzen und klein hacken. Mit Gurkenwürfeln, Mirakel Whip und Gewürzen in eine große Schüssel geben. 
4. Kartoffeln abschütten, in mundgerechte Stücke schneiden und die noch heißen Kartoffeln im Topf mit Weißwein übergießen. Ca. 30 Minuten mit geschlossenem Deckel durchziehen lassen.
5. Kartoffel in die Schüssel zu den Gurken geben, alles mindestens eine Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...