Mittwoch, 11. Juni 2014

Lecker: Macarons au caramel au beurre salé

Schon seit gefühlten Ewigkeiten wollte ich selbst Macarons backen. Ich liebe das kleine Gebäck und muss immer immer immer welche kaufen, wenn ich an einer Konditorei vorbeigehe. Also lag der Gedanke nahe, es selbst mal zu versuchen. Nach einigen Recherchen im Internet hatte ich eigentlich schon wieder Abstand genommen von dem Projekt: Zu viele abschreckende Berichte darüber wie schwierig das Backen von Macarons ist, was alles schief gehen kann...dann hat mir mein Freund zu Ostern das Buch "Macarons für Anfänger" von Amélie Bastian geschenkt und ich wusste, dass das der Startschuss ist :) Gebraucht habe ich dann doch noch bis zum Juni aber jetzt sind sie da. Meine ersten eigenen Macarons.



Für den ersten Versuch habe ich ein eher einfaches (aber soooooooo leckeres) Rezept gewählt: einfache Schalen ohne zusätzlichen Geschmack, gefüllt mit einer leicht salzigen Karamellcreme. Lecker. 

Zutaten (für ca. 20 Stück):
45 g gemahlene Mandeln
75 g Puderzucker
36 g Eiweiß (ca. 1 Ei), das Ei sollte mindestens 5 Tage alt sein
10 g Zucker

für die Karamellcreme:
60 g Zucker
20 g Butter in kleinen Stücken
90 g frische Sahne
1 TL grobes Meersalz




Zubereitung:

1. Mandeln und Puderzucker durch ein Sieb geben.

2. Eiweiß steif schlagen. Wenn es anfängt schaumig zu werden, langsam nach und nach den Zucker dazugeben und weiterschlagen.

3. Das Mandel-Puderzucker-Gemisch in drei Portionen mit der Eiweißmasse verrühren.

4. Den Teig in den dafür vorgesehenen Vertiefungen auf der Macarons-Backmatte verteilen. Achtung: Die Masse muss wirklich ganz ganz glatt sein. Ansonsten reist die Schale (wie bei mir an einigen Stellen).

5. Macarons für 15 - 30 Minuten ruhen lassen.

6. Macarons nach der Ruhezeit für 14 - 15 Minuten auf der mittleren Schiene des Backofens bei 140 - 150 Grad backen lassen.




7. Den Zucker in einer Pfanne bei schwacher Hitze schmelzen lassen. Wenn der Zucker beginnt goldgelb zu werden, nach und nach die Butterstückchen mit einem Holzlöffel einrühren.

8. Die Sahne erhitzen und heiß in das Karamell gießen. Drei Minuten bei mittlerer Hitze mit dem Holzlöffel rühren, dann das Salz hinzufügen.

9. Die Creme abkühlen lassen, dann jeweils zwei Schalen mit einem Teelöffel Creme "zusammenkleben".

10. Nochmal für ca. eine Stunde in den Kühlschrank und dann alle Macarons wegfuttern. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...