Montag, 16. Juni 2014

Lunch to go: Reissalat mit Hühnchen und Mandarinen



Es ist Sommer. Endlich scheint er wirklich angekommen zu sein. Die Hitzewelle ist für´s erste hier unten abgeflacht und es ist einfach nur schön. Vor mir liegt (dank Feiertag und Brückentag) eine Ruck-Zuck-Vorbei-Dreitagewoche. Mit dieser Aussicht auf das lange Wochenende fällt der Start in die neue Woche gleich viel leichter. Mir jedenfalls.

Ich drücke (mir selbst) ganz fest die Daumen, dass die Handwerker unser neues Badezimmer bis zum Feiertag fertig bekommen...aktuell ist hier eine Riesenbaustelle: Fließen, Arbeitsgeräte, abgebaute Möbel, unsere komplette Badezimmereinrichtung - alles in der Wohnung verteilt, alles voller Baustaub. Am Mittwoch Nachmittag (wenn alles gut geht) gibt es erst mal eine große Putz-Aktion und dann ab ins lange Feiertagswochenende.

Aber "first things first": Wir brauchen noch drei Mal Lunch to go für´s Büro. Weil warmes Wetter bei mir ganz automatisch die Lust auf Frisches, Fruchtiges und Salat auslöst, habe ich genau das gemacht: Reissalat mit Hühnchen und Mandarinen. Ich gebe zum Würzen ein wenig Curry-Paste aus Bangkok und Curry-Pulver hinzu - das gibt auch noch den passende Urlaubsgeschmack. Das Beste aus allen Welten.




Zutaten (2 Personen):
125 g Reis
250 g Hühnchen
100 g Mandarinen (aus der Dose)

1/2 TL grüne Curry-Paste
2 TL Curry-Pulver
Pfeffer und Salz

Zubereitung:
1. Wasser aufsetzten und Reis kochen.
2. Parallel dazu das Hühnchen in mundgerechte Stücke schneiden und in einer Pfanne anbraten.
3. Den gekochten Reis in einer Schüssel mit dem Hühnchen vermischen, Miracle Whip und Gewürze untermischen.
4. Zuletzt die Mandarinen hinzugeben und vorsichtig unterheben (Achtung: Die Mandarinen zerfallen ganz leicht).
5. Mindestens eine Stunde ziehen lassen, wenn nötig nachsalzen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...