Donnerstag, 26. Juni 2014

Sweet and tasty: Zitronen-Ingwer-Rosmarin Muffins

Ich liebe Zitronen. Als Limonade. Als Eis. Als Sorbet. Als Bonbon. Als Tee. Als Obst. (Ja - richtig. Wenn es draußen heiß ist und ich eine richtig leckere Erfrischung will, dann schäle ich schon mal eine Zitrone wie andere eine Orange und esse die sauer-spritzigen Zitronenspalten. Yummi.) Nachdem ich so ein riesen Zitronenfan bin, liegt nichts näher als die gelben Früchte auch mal im Kuchen zu verarbeiten. Auf meiner Suche nach etwas besonderem bin ich auf das Rezept vom Backbuben gestoßen.



Vor zwei Wochen habe ich Markus beim Workshop von Anna und Herrn M. in Stuttgart kennengelernt. Ein Exot unter den Foodbloggern: Ein Mann. Und dann noch so ein netter. Und Kuchen kann er auch noch ;) Natürlich war er nicht der Einzige beim Workshop. Mit dabei waren unter anderem auch noch Anna, Jessie und Andrea. Ich hatte auch eigentlich vor einen Beitrag zum Workshop zu schreiben...aber ich hatte keine Speicherkarte in meiner Kamera (und ich Schussel hab es nicht gemerkt) und daher gibts bis auf zwei Schnappschüsse keine Fotos. Keine Fotos, kein Blogbeitrag. Ich kann aber die bisherigen Berichte zu dem Thema bestätigen: Toll war's. Sehr herzlich und sehr viel gelernt :)

Aber zurück zum Wesentlichen: Kuchen, Muffins, Cupcakes und Zitronenliebe. Zitrone, Ingwer und Rosmarin in einem Kuchen. Klingt lecker und besonders - also hab ich´s gleich ausprobiert. Und ich liebe das Ergebnis. 



Ich hab aus dem Kuchen-Rezept von Markus zuerst ein Muffin-Rezept gemacht und mich dann letzten Endes doch für Cupcakes entschieden. Damit das Ergebnis wenigstens ein kleines bisschen zum heutigen Fußballspiel Deutschland - USA passt, habe ich Muffin-Förmchen mit Fußball-Muster verwendet :) Das Rezept für den Kuchen findet ihr beim Backbuben direkt, das Rezept für die Buttercreme verrate ich Euch:

Zutaten (reicht für 12 Cupcakes):
35 g Butter
gehackte Schale einer (Bio)-Zitrone
1 EL (frischer) Zitronensaft
280 g Puderzucker

Zubereitung:
1. Butter und Zitronenschale mit dem Handrührgerät schaumig schlagen.
2. Zitronensaft und Puderzucker unterrühren.
3. Muffins mit der Buttercreme dekorieren und in Cupcakes verwandeln ;)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...