Montag, 28. Juli 2014

Minga-Montag: Ballabeni

Der Sommer lässt in diesem Jahr bisher ganz ordentlich zu wünschen übrig. Klar, den ein oder anderen wirklich heißen Tag gab es. Dann waren die Temperaturen auch gerne schnell weit über der 30 Grad-Marke. Aber immer wieder diese elend heißen Tage (hauptsächlich unter der Woche) abwechselnd mit Tagen, an denen ich das Bedürfnis hatte, einen Tee zu kochen und die Wollsocken anzuziehen (hauptsächlich am Wochenende) - das ist einfach nicht meine Welt. 
Aber ich versuche wie so häufig einfach das Beste aus der Situation zu machen und das Wetter genau so zu nehmen wie es ist - ändern kann man es ja sowieso nicht. Und die gute Laune verderben lassen ist auch keine Option. 



Folglich esse ich immer dann ein Eis, wenn das Wetter es irgendwie zulässt. Einzig logische Konsequenz um meinen Eiskonsum auf ein sommerliches Niveau zu bringen. Ich esse aber auch dann ein Eis, wenn es regnet und gar nicht mal so wirklich schön ist. Dann ist wenigstens mein Magen in sommerlicher Stimmung. Letzte Woche zum Beispiel. Bei Ballabeni. Der besten Eisdiele Münchens wenn man mich fragt. Es war wie eine Offenbarung für mich, als ich kurz nach unserem Umzug nach Schwabing eine Filiale in der Hohenzollernstraße entdeckt habe. Vorher bin ich für mein Eis immer in die Maxvorstadt gepilgert. Ansicht kein weiter Weg…aber für ein Bällchen Eis doch ein recht großer Aufwand. Jetzt also dann auch in Schwabing.

Das Eis wird jeden Tag (an guten heißen Sommertagen mehrmals) frisch von Hand gemacht. Auch wenn mein unbestrittener Favorit „Dunkle Schokolade“ ist, probiere ich hin und wieder auch mal was anderes. Bis jetzt war jeder Versuch ein Erfolg: Mango, Milch-Minze, Zitrone-Basilikum, Schokolade-Ingwer, Vanille…sowohl die altbekannten Sorten als auch die besonderen Kombinationen sind unwahrscheinlich intensiv (bei meinem Schoko-Liebling habe ich immer wieder das Gefühl tatsächlich in eine Tafel zu beißen) und wahnsinnig cremig. Ich beschränke mich immer auf maximal zwei Kugeln - eine reicht eigentlich auch: Das Eis ist so reichhaltig und lecker, dass eine Kugel völlig ausreicht. 



Mit einem kleinen Spaziergang zurück durch Schwabing vorbei an alten Villen, verwinkelten Gärten und wunderschönen Rosensträuchern wird man noch zusätzlich belohnt. Und man schlägt praktisch zwei Fliegen mit einer Klappe: Die schönen Straßenzüge (zurück muss man ja eh irgendwie, also warum nicht zu Fuß) und Bewegung (so ganz ohne Kalorien scheint mir das Eis von Ballabeni nicht zu kommen). Eine klassische Win-Win-Situation und die optimale Ausrede für einen kleinen Ausflug zur Eisdiele.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...