Freitag, 26. September 2014

Ich back´s mir: Apple-Pie


Manchmal bin ich echt ein kleines bisschen durch den Wind - ich hab den ganzen Monat auf der Agenda, dass ich etwas mit Äpfeln backen will. Für Clara´s "Ich back´s mir". Und dann backe ich einen wunderbaren Apfelstrudel. Ich bin echt völlig hin und weg, weil der Strudel SO UNGLAUBLICH lecker ist. Man will immer noch ein Stück und noch eins und noch eins. Also eigentlich perfekt für einen Beitrag bei Clara. Blöd nur, wenn man in der Zeit des Einkaufens, Backens, Anrichtens, Shootens....und auch bei der Bildbearbeitung und wenn man den Text schreibt nicht mehr als Clara denkt. Weil man nur noch an die warmen Äpfel und das leckere Karamell denken kann. Und dann veröffentlicht man den wunderbaren Apfelstrudel und Stunden später fällt einem ein, dass der Strudel perfekt gewesen wäre für "Ich back´s mir". Aber dass er ja jetzt nicht mehr teilnehmen darf, weil er zu früh veröffentlicht wurde.



Man könnte sich in einer solchen Situation ärgern. Oder man macht aus der Not eine Tugend und bäckt einfach einen Apple-Pie. Zusätzlich. Das gibt mir die Chance doch noch bei Clara mitzumachen und meine Freunde und Kollegen freuen sich über einen Kuchen. Eine klassische Win-Win-Situation also. Wer könnte da schon Nein sagen. Ich jedenfalls nicht.



Zutaten:
250 g Mehl
150 g Butter
1 TL Salz
70 g Zucker
1 TL Zimt
1 El Speisestärke


Zubereitung:
1. Das Mehl mit Butter und Salz zu einem Teig verkneten. Eventuell 2 EL kaltes Wasser hinzugeben und den Teig für 30 Minuten kalt stellen.
2. Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Mit Zimt, Zucker und Stärke mischen.
3. Den Teig in 2 Portionen aufteilen. 
4. Eine Portion ausrollen und die gefettete Tarte-Form mit dem Teig auskleiden. 
5. Die Apfel-Mischung auf den Teig geben.
6. Die zweite Teig-Portion ausrollen und die Apfel-Masse mit diesem Teig abdecken. 
7. Zwei kleine Löcher in die Teig-Decke schneiden, damit beim Backen Luft entweichen kann.
8. Den Pie bei 190 Grad 30-40 Minuten backen lassen.








1 Kommentar:

  1. Ach mensch, das hätte mir auch passieren können ;) Aber dadurch bist du zweimal in den Genuss von Apfelgebäck gekommen. Und deine Pie passt ebenso gut wie der Strudel zum Herbstwetter.

    Liebe Grüße,
    Juliane

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...