Mittwoch, 10. September 2014

Lecker: Kaiserschmarrn


Ich gehe nicht nur wegen Spaß, Stimmung und Bier auf die Wiesn. Nein. Auch wegen des Essens. Vor allem Kaiserschmarrn. Den Besten gibts beim Käfer, der im Schützenfestzelt ist auch nicht schlecht. Ich bekenne mich ganz offen: Ich liebe Kaiserschmarrn. Mit karamellisiertem Zucker, damit er außen schön knusprig wird, innen muss er aber fluffig bleiben. Und einen Buttergeschmack soll er bitteschön auch noch haben. Jajaja. Hmmmmm....da läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen. Und weil ja erstens nicht immer Wiesn ist und ich dann zweitens nicht jedes Mal Kaiserschmarrn essen kann (ich steh nämlich auch auf Käsespätzle...und für beides ist meistens kein Platz im Bauch) mache ich den Kaiserschmarrn alle Jubeljahre auch mal selbst, wenn mich der Kaiserschmarrn-Jieper packt.

Als ich das Rezept von Rieke das erste mal gelesen habe wusste ich sofort, dass da Potenzial dahinter steckt. Kaiserschmarrn aus dem Ofen, damit er besonders fluffig wird...das klingt doch nicht schlecht?! Ich hab das Rezept dann noch ein kleines bisschen abgeändert und siehe da: ein ganz wunderbarer Kaiserschmarrn. Lecker.






Zutaten (2 Portionen):
65 g Mehl
73 ml Milch
2 Eier
30 g Zucker + 2 EL zum Karamellisieren
25 g Butter
2 Msp. Zimt
Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung:
1. Ofen auf 180 Grad vorheizen.
2. Zucker und Butter schaumig aufschlagen, Eier hinzu geben, Zimt dazu.
3. Mehl löffelweise unterrühren und Milch gegen Ende untermischen.
4. Die Masse in eine Auflaufform geben und für 15 Minuten im Ofen backen lassen.
5. Butter in einer Pfanne schmelzen lassen.
6. Die Auflaufform aus dem Ofen nehmen und den Inhalt mit einer Gabel vorsichtig in mundgerechte Stücke "rupfen". Die Stücke in die Pfanne mit der zerlassenen Butter geben.
7. Von beiden Seiten goldbraun anbraten - zwischen durch immer wieder mit Zucker bestreuen, sodass sich eine leichte Karamell-Schicht auf den einzelnen Stücken bildet.
8. Auf zwei Teller geben und direkt vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...