Dienstag, 9. September 2014

Ozapft is: Dirndl-Liebe

Es ist ein bisschen wie mit Weihnachten: Die Wiesn kommen nicht überraschend. Man hat - theoretisch - ein ganzes Jahr Zeit sich auf die Suche nach dem PERFEKTEN Dirndl zu machen. In der Regel verhält es sich dann aber doch wie mit den Weihnachtsgeschenken, ich mach mich kurz vorher auf die Suche. Ich ärgere mich über volle Geschäfte, darüber dass meine Größe nicht mehr da ist und darüber, wie blöd ich eigentlich bin es immer wieder auf die letzte Sekunde rauszuzögern. Zu meiner Verteidigung habe ich gar nicht mal wirklich viel vorzubringen...außer vielleicht, dass ich im April unmöglich wissen kann, was ich im September tragen will. Und dass die neuen Kollektionen dann noch nicht auf dem Markt sind (glaube ich, so früh hab ich schließlich noch nie geschaut). 

Langer Rede kurzer Sinn: Ich suche JETZT. Um nicht ganz so furchtbar schrecklich von überfüllten Geschäften genervt zu sein, sondiere ich erstmal online die Lage. Das hat außerdem für alle von Euch, die nicht in München wohnen, den Vorteil, dass ihr einfach nur die Links anklicken müsst und Euch nicht ärgern braucht, dass ihr nicht in die Geschäfte gehen könnt. 

Hier noch ein Tipp am Rande für alle Oktoberfest-Besucher, die aus dem Rest der Republik oder aus anderen Ländern anreisen: Bitte bitte bitte besorgt Euch Eure Dirndl entweder vor Eurer Anreise oder nehmt Euch in München die Zeit und geht in die Innenstadt um Euch ein hübsches Dirndl zu besorgen. Nehmt bitte nicht einen der Läden, der auf dem Weg vom Hauptbahnhof zur Wiesn liegen. Das ist nur Touristen-Abzocke und dabei noch nicht mal schön. Und verzichtet doch bitte auf diese grauen hohen Filzhüte mit dem blau-weißen Band. Es sei denn, ihr wollt unbedingt von weitem als Tourist identifiziert werden. Dann sind die Hüte perfekt.

Zurück zu meiner Suche. In diesem Jahr haben es mir helle Töne und Spitze angetan. Ich bin ganz verliebt. Ehrlich. Ich werfe schnell alle vernünftigen Gedanken ("Das ist super unpraktisch, man sieht jedes kleine Fleckchen. Und wenn das Dirndl einen Fleck hat, kann man es nicht mal schnell waschen, weil es garantiert in die Reinigung muss. Außerdem muss ich die ganze Zeit Angst haben, dass ich mit der ganzen Spitze irgendwo hängen bleibe.") über Bord und bin drauf und dran loszulaufen um mir den wahrgewordenen Dirndl-Traum zu kaufen. 

Meine Favoriten:


Das erste Dirndl, das als potenzieller Wiesn-Begleiter in Frage kommt ist von Silk & Pearl. In hellem Grau gehalten besteht das Dirndl an sich aus einem feinen Brokat-Stoff in den zarte Glitzer-Fäden eingewebt wurden. Dazu gehört eine Schürze aus zarter Spitze, die mit zahlreichen Perlen und Swarowski-Kristallen verziert ist. Mir gefällt vor allem das türkisfarbene Band, dass dem Dirndl eine frisches jugendliches Aussehen verleiht.



Offenbar steht mir in diesem Jahr der Sinn nach etwas verspieltem und sehr zartem. Auch das zweite Dirndl, das in die enger Auswahl kommt, hat eine zarte Spitzenschürze und ist in einem hellen Pastell-Ton gehalten. Designt wurde das schöne Stück von AlpenHerz


Das letzte Dirndl ist von Limberry und sticht gegenüber den anderen beiden ein wenig raus. Pastell-Farben ist es nicht wirklich...aber dafür passt es in mein bisheriges Beuteschema für Dirndl: Denn alle, die ich bisher besitze sind irgendwie grün bzw. enthalten alle grün im Muster. Besonders die Einfassung und das Muster am Decoltée-Bereich gefallen mir hier sehr.

Scheint mir schwierig zu werden in diesem Jahr...und die Zeit läuft mir so langsam davon....







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...