Freitag, 12. September 2014

Lecker: Semmelknödel mit Rahmschwammerl


So gerne ich in München lebe und so sehr mich die Isar-Metropole in ihren Bann gezogen hat: Ich bin weder (gebürtige) Münchnerin noch Bayerin. Nein - ich komme vom anderen Ende Deutschlands. Vor allem kulinarisch gab es für mich in den letzten vier Jahren in München viele erste Male: Die erste Schweinshaxe, der erste Radi, die erste Mass, die erste mitgebrachte Brotzeit im Biergarten...vieles habe ich nachgekocht, vieles liegt noch vor mir. 
Ich mag die bayerische Küche. Aber nur hin und wieder. Für jeden Tag wäre mir das Essen zu schwer, zu mastig, zu deftig. Aber ab und zu mal...das geht schon. Vor allem im Winter. Da ist so eine Ente mit Rotkohl und Kartoffenklößen im Augustiner Bräustüberl schon was nettes gemütliches. Ich habe da nur einen kleinen Tick: Wenn ich etwas leckeres irgendwo esse, dann gehe ich entweder immer wieder hin und esse immer wieder das Gleiche (bis es mir irgendwann zu den Ohren rauskommt oder von der Karte genommen wird) oder ich versuche es selbst nachzukochen. Je nachdem mit größerem oder mittlerem Erfolg. Diesmal waren es Serviettenknödel. Die musste ich ausprobieren. Mit Rahmschwammerl - weil´s im Moment so viele Pilze gibt. 





Zutaten (2 Personen):
200 g Semmeln vom Vortag
130 ml Milch
3 Eier
2 Stängel Petersilie
Pfeffer und Salz

500 g frische Pilze
1 Zwiebel
125 ml Sahne
1 EL Senf
Pfeffer und Salz

Zubereitung:
1. Die Semmeln in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben.
2. Semmel-Würfel mit Milch und 3 Eigelb vermengen. 
3. Petersilie klein hacken und unter die Semmel-Mischung geben. Würzen und die Masse für mindestens 20 Minuten ruhen lassen.
4. 3 Eiweiß zu Eischnee aufschlagen und vorsichtig unter die Masse heben.
5. Einen großen Topf Wasser zum Kochen bringen.
6. Ein ausreichend großes Stück Alufolie mit Butter einfetten, dann die Semmel-Masse darauf geben und einen länglichen "Teigklumpen" formen. 
7. Die Semmelmasse fest in Alufolie einwickeln, danach in eine Serviette einpacken und mit Schnüren fixieren.
8. Die Knödel-Serviette in das kochende Wasser geben und ca. 45 Minuten kochen lassen. Nach Ablauf der 45 Minuten abschrecken, auswickeln und in fingerdicke Scheiben schneiden.

9. Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne andünsten.
10. Pilze putzen und zu den Zwiebeln geben. Einige Minuten dünsten. 
11. Mit Sahne ablöschen und den Senf hinzugeben.
12. Die Soße sollte eventuell noch mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt werden.
13. Über die Serviettenknödel-Scheiben geben und servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...