Mittwoch, 28. Mai 2014

Lecker: Vinaigrette de polvo




Eins vorausgeschickt: Ich bin kein Fußballfan. Wirklich und wahrhaftig nicht. Nein - auch während der WM werde ich nicht zum Fan. Aber: Ich bin ein Fan der brasilianischen Küche. Und als solcher freue ich mich, wenn die Welt ein Auge auf das riesige Land in Süd-Amerika wirft. Kulinarisch gibt es dort wirklich wahnsinnig viel zu entdecken. Gerade in den Küstenregionen natürlich auch sehr viel frischen Fisch.
Heute will ich gerne eins meiner Lieblingsrezepte mit euch teilen. Ein Vorspeisen-Salat mit Polvo. Lecker lecker lecker.




Zutaten (für ca. 4 Personen):
1 Polvo (ca. 1 kg)
1 Zwiebel, halbiert
10 Korianderstiele
1 TL Salz

Vinaigrette:
2 rote Zwiebeln, fein gehackt
4 Tomaten, gehäutet und entkernt, in kleine Würfel geschnitten
1 grüne Paprikaschote, in Würfel geschnitten
2 Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten
gehackter Koriander (sh Stiele)
4 EL Weißweinessig
4 EL Limettensaft
8 EL Olivenöl
Prise Salz


Zubereitung:
1. Wasser mit Salz, Zwiebeln und Korianderstielen zum Kochen bringen. Den küchenfertigen Polvo dazugeben und bei mittlerer Hitze ca. 50-60 Minuten garen.
2. Etwas abkühlen lassen und den Fisch in gleichmäßige Stücke schneiden. Noch warm mit der Vinaigrette und dem gehackten Koriander vermischen.
3. 30 Minuten durchziehen lassen und lauwarm servieren.





Der Salat ist etwas aufwändig: Das Kleinschneiden der Zutaten, die Kochzeit des Polvo. Aber er ist so unglaublich lecker, dass der Aufwand sich in jedem Fall rechtfertigt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...