Freitag, 30. Mai 2014

Lecker: Mocequa de Peixe



Vor ein paar Tagen hatte ich ja schon ein super leckeres Vorspeisen-Rezept aus Brasilien veröffentlicht: Vinaigrette de Polvo. Weil ja aber niemand von einer Vorspeise alleine satt wird gibt es heute noch eine Suppe dazu. Eine Fischsuppe natürlich. Der brasilianische Name dafür ist Mocequa de Peixe.


Zutaten (für ca. 4 Personen):
400 g festes Fischfleisch
200 g kleine Garnelen
Saft von 3 Limetten
1/2 Bund Petersilie, gehackt
1/2 Bund Koriander, gehackt
Salz
Schwarzer Pfeffer

1 rote Paprika, in Würfel geschnitten
4 Tomaten, entkernt und gewürfelt
2 Peperoni, in Ringe geschnitten
1 Zwiebel, gewürfelt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
2 Lorbeerblätter
10 g getrocknete Garelen, gehackt

400 ml Kokosmilch
400 m Geflügelfond
1 EL Chiliöl


Zubereitung:
1. Limettensaft mit Petersilie, Koriander, Salz und Pfeffer vermischen und den in mundgerechte Stücke geschnittenen Fisch sowie die Garnelen 1 Stunde darin marinieren.
2. Die getrockneten, zerkleinerten Garnelen in Olivenöl anrösten.
3. Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Tomaten und Lorbeerblätter zugeben und in reichlich Öl anrösten.
4. Kokosmilch und Geflügelfond dazugeben 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln.
5. Fisch mit Marinade zufügen. Einige Minuten ziehen lassen und mit Chiliöl abschmecken.







1 Kommentar:

  1. Die Suppe schreibt sich "moqueca" (sprich: mokeka) :) Aber ist eine sehr leckere Sache, da hast du Recht! Danke für das Rezept.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...