Montag, 8. September 2014

Lecker: Vietnamesische Streetnoodles


Ich hatte keinen Sommerurlaub. Aber ich habe einen Wunsch-Trau-Urlaub. Ich möchte eine Tour durch Laos, Kambodscha und Vietnam reisen. Am liebsten alles zusammen und hintereinander - da würden wir dann für drei Monate unsere Rucksäcke packen und losfliegen. Gestaltet sich aus urlaubstechnischer Sicht eher schwierig...realistischer wäre es da schon in alle drei Länder nacheinander zu fliegen (und dann eben in Süd-Ost-Asien weiterzumachen und sich um die Welt zu arbeiten, bis man alles gesehen hat...). Dann eben jeweils drei Wochen. 

Weil auch drei Wochen Urlaub gerade nicht in Aussicht sind musste ich am Wochenende dringend Abholte schaffen: Wenn schon kein wirkliches und echtes Streetfood in Vietnam, dann wenigstens Vietnamesische Streetnoodles auf unserem Balkon. Nicht optimal, aber besser als gar kein Vietnam... :)








Zutaten (2 Personen):
125 g Glasnudeln
500 g Rindersteak
100 ml Sojasoße
2 Frühlingszwiebeln
3 cm langes Stück Ingwer
2 Knoblauchzehen
1 Chili

Zubereitung:
1. Rindersteaks in Streifen schneiden und mit Sojasoße vermischen. In einer heißen Pfanne scharf anbraten.
2. Wasser zum kochen bringen und Glasnudeln nach Packungsanleitung ca. 8 Minuten kochen lassen.
3. Frühlingszwiebeln in feine Scheiben schneiden. Knoblauch, Ingwer und Chili hacken und die Mischung zu den Rinderstreifen in die Pfanne geben. Alles einige Minuten kochen lassen.
4. Die fertigen Nudeln abgießen und unter das Rindfleisch geben.
5. Genießen und so tun, als wäre man in Vietnam. Und würde original Streetnoodles essen. Wenigstens kurz.

Die Vietnamesischen Streetnoodles sind übrigens etwas scharf. Nicht schlimm, aber es prickelt und kribbelt schon ein bisschen auf den Lippen. Das lag an den Mini-Chilies, die ich im Asia-Laden bei uns ums Eck gekauft habe. Kaum mehr als drei Zentimeter lang...aber genug Power um eine Riesen Pfanne voller Vietnamesischer Streetnoodles schaaaaaaaaarf zu machen. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...