Freitag, 5. September 2014

Coctails and Snacks: Martini o´clock


Nachdem ich Euch gestern mit Bekväms neuem Einsatz schon einen ersten Vorgeschmack gegeben habe, zeige ich Euch heute die kompletten Rezepte zum Thema "Martini o´clock". 
Vodka Martini und Oliven gehen in meinem Kopf eine untrennbare Verbindung ein: wie Bonnie und Clyde, wie Schweden und weiße Möbel, wie München und Bier, wie Italien und Pizza...einfach untrennbar. Entsprechend wollte ich auch einen Snack mit Oliven zum Martini servieren. Nach einigem Überlegen habe ich mich für eine Blätterteigrolle mit einer selbstgemachten Oliven-Tomaten-Füllung entschieden. 



Zutaten Blätterteigrollen mit Oliven-Füllung: 
1 Rolle Blätterteig (aus dem Kühlregal)
100 g kernlose Oliven
100 g getrocknete Tomaten
1 Hand voll Walnüsse
20 ml Olivenöl

Zubereitung:
1. Backofen auf 120 Grad vorheizen.
2. Oliven, getrocknete Tomaten, Walnüsse und Olivenöl in den Mixer geben und zerkleinern. Wenn nötig mehr Olivenöl hinzugeben.
3. Blätterteig ausrollen und mit der Oliven-Mischung bestreichen. 
4. Wieder aufrollen und die Rolle in schmale Scheiben schneiden.
5. Für ca. 15 Minuten im Backofen backen.
6. Vor dem Verzehr auskühlen lassen.

Ich habe mich ganz bewusst für einen Vodka Martini entschieden. Den trinke ich einfach lieber als die Variante mit Gin und Vermouth. Erstaunlich eigentlich - sonst bin ich so ein Riesen Gin-Fan...aber hier musste es mal Vodka sein. Außerdem trinke ich den Martini gerne "dirty". Ein älteres Relikt, das mich immer wieder an den Cousin meiner Mutter erinnert, der in Kanada lebt. Es ist schon lange her...aber wir waren zusammen in einer Bar und er hat sich einen Martini bestellt - mit dem Zusatz "dirty". Ich wusste damals gar nicht so wirklich, was er damit meint - habe aber das Gleiche bestellt. Später hat sich dann rausgestellt, dass der "Dirty Martini" mit einem Schuss des Wassers, in dem die Oliven aufbewahrt wurden, gemixt wird. Seitdem trinke ich meinen Martini immer dirty. Teils weil ich es mag und teils, weil ich einige wunderbare Erinnerungen mit diesem Teil meiner Familie verbinde und ich so immer wieder an sie erinnert werde.




Zutaten Vodka Martini (1 Glas):
3-4 Eiswürfel
6 cl Vodka
2 grüne Oliven
ein Schuss Olivenwasser

Zubereitung:
1. Eiswürfel und Vodka in ein Glas geben gut verrühren, bis der Vodka sich abgekühlt hat.
2. Das Olivenwasser hinzugeben und nochmal kurz umrühren.
3. Oliven dazu und genießen. Und sich ein bisschen wie James Bond fühlen...aber wie ein rebellischer James Bond - schließlich haben wir gerührt ;)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...