Dienstag, 2. September 2014

Ozapft is: Mein Wiesn-Countdown


Ich gebe es zu: Ich bin eine leidenschaftliche Wiesn-Gängerin. Nicht so fanatisch, dass ich schon im Dezember anfange die Tage zu zählen...aber schon so, dass ich mich immer wieder ein bisschen freue, wenn ich von meinem Schreibtisch aus das Paulaner-Glas auf dem Turm sehen kann. (Ein bisschen mehr freue ich mich noch, wenn das Wetter mir den Blick auf die Alpen gewährt...aber das ist eine andere Geschichte). Ich liebe es ab Juli über die Theresienwiese zu laufen (oder doch eigentlich eher außenrum, weil doch sehr viel abgesperrt wird) und die Fortschritte beim Zeltaufbau zu beobachten. Ich bin immer wieder beeindruckt wie riesig die Zelte sind und wie viele einzelne Handgriffe erledigt werden müssen.
Ich mag das Kribbeln und Summen, dass in den letzten Tagen vor der Wiesn die Stadt erfüllt. Noch mehr als sonst kann man überall wunderschöne Dirndl kaufen und sich völlig von dem Treiben rund ums Volksfest erfassen lassen. Ich schaue (natürlich nur bei schönem Wetter) gerne den Einzug der Festwirte auf ihren geschmückten Wägen an und freue mich über das erste Bier. Im letzten Jahr war ich zum Anstich im Schottenhammel und es war eine wahnsinnig schöne Stimmung dort. 






Natürlich gibt es auch Seiten, die ich nicht so gerne mag: Die schiere Unmöglichkeit am Wochenende gegen Mittag einen Sitzplatz in einem Zelt zu ergattern. Oder auch nur hineinzukommen, wenn man keine Reservierung hat. Die verstopften Straßen und überfüllten Restaurants. Die betrunkenen Touristen, die zu jeder Tages- und Nachtzeit in der Stadt torkeln. Der recht penetrante Geruch von Erbrochenem in der U-Bahn. Bei all diesen Punkten sage ich mir aber immer und immer wieder, dass es nur 16 Tage sind. 16 Tage in denen München eine unfassbare Anziehungskraft auf Menschen aus aller Welt ausübt. Schade nur, dass die meisten Touristen außer den Festzelten nichts von unserer Stadt sehen. Nichts desto trotz: Ich freu mich wahnsinnig auf den ganzen Trubel!

Im September möchte ich gerne meinen persönlichen Countdown und meine Vorbereitungen zur Wiesn mit Euch teilen. Ich werde noch das ein oder andere Dirndl aussuchen, ein paar Accessoires gibts auch dazu...den ein oder anderen zünftigen Snack. Hach ich freu mich.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...