Mittwoch, 8. Oktober 2014

Bakery: Cheesecake mit Amarettini-Knusper-Boden


Als ich am Samstag-Abend vom FoodBloggerCamp in Berlin zurück kam, hatte ich einen Cheesecake-Jieper. Eigentlich schon am Flughafen in Berlin. Obwohl ich vorher dachte, ich würde nie wieder hungrig sein (in Berlin gab es so unglaublich leckeres Essen), hatte ich Lust auf Käsekuchen. Während ich auf meinen Abflug gewartet habe, hab ich wie immer ein paar Blogs durchstöbert. Und ich bin bei Jeanny auf ein Cheesecake Rezept gestoßen. Das kann ja wohl kein Zufall sein. 
In München gibt es übrigens einen EDEKA am Flughafen. Der hat von 5:30 bis 24:00 geöffnet. Auch das kann kein Zufall sein. Der ist für Menschen wie mich gemacht: Der Freund wartet zu Hause mit Steaks und Salat - aber ich muss unbedingt noch die Käsekuchen-Zutaten besorgen. Weil ich Sonntag Morgen einen Cheesecake mit Amarettini-Knusper-Boden will. Ohne wenn und aber. Hat dann Dank Smartphone und EDEKA am Flughafen alles ganz wunderbar und problemfrei geklappt.
Das Rezept bzw. die Grundidee habe ich von Jeanny - allerdings ohne Äpfel oder sonstiges Obst: Vor einigen Wochen wurde eine Fructose-Intoleranz bei mir festgestellt und ich versuche aktuell auf alle Lebensmittel zu verzichten, die vermehrt Fructose enthalten. Außerdem habe ich den Zuckeranteil ein bisschen reduziert - ich mag es nicht so süß und durch die Amarettinis ist schon der Boden relativ zuckerhaltig. 





Zutaten:
200 g Amarettinikekse
150 g Butterkekse
120 g geschmolzene Butter

450 g Frischkäse
100 g Zucker 
3 Eier

Zubereitung:
1. Die Amarettinis und die Butterkekse in einen großen Gefrierbeutel packen und mit einem Nudelholz über den Beutel rollen, bis alle Kekse vollständig zerkrümelt sind.
2. Die Kekskrümel mit der geschmolzenen Butter vermischen und in einer Springform verteilen. Wichtig: Ihr müsst den Boden ganz fest andrücken, sodass eine gleichmäßige Fläche entsteht. Die Ränder sollten hierbei nicht vergessen werden.
3. Die Springform für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
4. In der Zwischenzeit den Frischkäse mit Zucker vermischen und die Eier einzeln hinzu geben. 
5. Die Käse-Mischung auf den gekühlten Boden geben und die Springform in den Ofen stellen.
6. Bei 160 Grad für ca. 40 Minuten backen. Am Besten lässt man den Kuchen nach dem Backen bei leicht geöffneter Ofen-Tür im Backofen auskühlen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...